Sonntag, 23. September 2012

Unser Garten

Vor anderthalb Jahren sind wir in eine Wohnung  mit Garten und Balkon gezogen. Für uns der ultimative Luxus. Nachdem ich nun die zweite Gartensaison hinter mir habe und es jetzt langsam auf den Herbst zugeht, habe ich nochmal einen Streifzug vorbei an den Pflanzen gemacht und einige Augenblicke festgehalten.


Unser Rittersporn: Als kleiner Setzling kam er zu uns und hat sich gleich prächtigst mit zwei Blütenständen entwickelt. Nachdem ein Sturm allerdings alle Blüten und Blätter vernichtet hat, hab ich schon getrauert. Aber der Rittersporn scheint sich nicht unterkriegen zu lassen und ist ein zweites Mal gewachsen, diesmal sogar mit sechs Blütenständen.


Diesen Rosenstrauch hat mir meine Mama zum Geburtstag geschenkt. Eingepflanzt an einer wichtigen Stelle, um später einmal die Balkonbrüstung zu verdecken, hat er sich bereits dieses Jahr sehr schön entwickelt und viele Blüten getragen. Wie man hier sieht, werden unsere Rosen gut besucht von den Blattläusen. Für nächstes Jahr muss ich mir daher etwas einfallen lassen, wie ich diese Viecher losbekomme.


Zusammen mit dem Rosenstock sind zwei dieser Schilder im Garten eingezogen. Eines der Schilder steht im Lavendel, der noch jetzt schön blüht und duftet.


Zwischen Rose und Lavendel steht unser rosa Schleierkraut. Leider musste ich feststellen, dass es dort etwas beengt steht und ich somit für nächstes Jahr einen anderen Platz suchen muss. Zudem muss ich mir nächstes Jahr etwas einfallen lassen, wie ich das Schleierkraut besser stützen kann, da es schon windanfällig ist.


Wisst ihr, was das hier ist? Ich auch nicht. 
Es scheint wohl Unkraut zu sein, dass jetzt auch weichen musste, aber vorher konnte ich noch schnell ein Foto schießen.

Und Last, But not Least: Der Bartfaden, ein Gewächs, dass als kleines Pflänzchen in unserem Garten angesiedelt wurde und innerhalb von nur 2 Monaten bereits zu einer beachtlichen Größe anwuchst.


Nun denn, der Rundgang durch den Garten ist beendet und bei Muffin und Schokolade werde ich nun überlegen, was ich wann verschneiden und wie es winterfest gemacht werden muss, damit es nächstes Jahr wieder so prächtig gedeihen kann.


In diesem Sinne, wünsche ich euch einen schönen erholsamen Restsonntag.

Viele Grüße
BT

1 Kommentar:

Lunacy hat gesagt…

Sehr, sehr schön, Euer Garten! Ich bin ein bisschen neidisch :)

Viel Spaß beim Winterfest-Machen!

Liebe Grüße
Mel