Samstag, 14. August 2010

Kunstwerke

Ich hatte euch ja beim letzten Mal versprochen die Kunstwerke der Sommerakademie und deren Entstehungsprozess zu zeigen. Ich habe insgesamt drei kleine Kunstwerke erstellt: ein Schaukelpferd, einen Kerzenleuchter und ein kleines Herz zum Aufhängen.

Als erstes wurde das Gerüst des Kunstwerkes aus Draht und Hasengitter hergestellt und im Anschluss daran mit Papierstreifen verhüllt.


Leider hatte ich vergessen den ersten Zustand des Pferdes zu dokumentieren, daher ist hier auch schon die erste Schicht Zeitungspapier drauf. Danach muss das Ganze gut trocknen, bevor das Papiermaché mit den Fingern aufgetragen wird.


Links seht ihr das Papiermaché fertig zum auftragen. Das war ein richtiger Papierbrei. Jede einzelne Papiermaché-Schicht muss trocknen und da oft die Sonne schien, kam ich recht schnell voran. 

Nach der letzten Schicht muss das Pferd vollständig trocknen, bevor die weiße Grundierung aufgetragen wird. Danach wird mit Acrylfaren experimentiert. Ich haben mich dafür entschieden jede Farbschicht extra aufzutragen und habe mir dafür folgende Farben ausgesucht:
  • Kadmiumgelb
  • Karminrot gemischt mit Sienna gebrannt
  • Vandyke Braun

Und so sieht das Pferdchen inzwischen aus. Normal wird es jetzt noch lackiert, dass hab ich aber noch nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es so lassen möchte oder nochmal überarbeite.

Und hier ist der Kronleuchter, der auf die gleiche Art entstanden ist. Man sieht die Schritte auch nochmal in etwas anderer Reihenfolge, die ich beim Schaukelpferd nicht mitdokumentiert hatte. Die ausgesuchten Farben sind hier:
  • Ocker hell
  • Sienna gebrannt
  • Vandyke Braun
  • Kupfer


Ich finde, der Kerzenständer sieht aus wie aus Kupfer, das schon sehr abgenutzt ist. Diesen hab ich dann auch lackiert, weil ich finde, dass er so sehr schön aussieht.

Und zum Schluss gibt es da noch das Herz, dass ich mit Love und Hope beschriftet habe.


Ich denke dieses Jahr werde ich zu Weihnachten mit Ausstechern aus Papiermaché Baumbehang herstellen, die ich dann zusammen mit meiner Nachbarstochter bemalen werde.

Donnerstag, 12. August 2010

Lienz in Östereich

Letzte Woche habe ich eine Woche in Österreich Urlaub gemacht und dort einen Papiermaché-Kurs an der Sommerakademie des Kunstwerk - Kulturhauses Lienz besucht. Der Ort, in dem die Akademie gelegen war, war wirklich wunderschön. Mitten in Osttirol in den Dolomiten. Ich habe euch mal eine paar Eindrücke mitgebracht.

Am ersten Tag war ich in Lienz unterwegs und hatte das Glück den letzten Tag des Straßentheaters mitzubekommen.


Ja, der Mann hängt buchstäblich in der Luft an der Hauswand. Ich hab den Trick später gesehen und fand die Idee total witzig. Ich hab die Leute beobachtet und die Kommentare angehört. Die Leute dachten immer zuerst, dass der Mann eine Puppe ist, dann hat er sich bewegt und sogar telefoniert und die Leute waren echt überrascht. Einige standen da und haben gewettet, wann er denn runterfallen wird :o)

 
 
 

 Und nun noch ein paar Bilder der restlichen Woche, die diese schöne Landschaft zeigen:

 

Diese zwei Bilder sind zugegebenermaßen an zweit unterschiedlichen Tagen entstanden von dem Ort aus, an dem wir unsere Kunstwerke gewerkelt haben. 

 

 Einen Abend bin ich mit einigen der Leute auf die Dolormitenhütte hinaufgefahren und wir haben neben fantastischen Essen einen wunderbaren Ausblick auf das Tal genossen. Dabei habe ich draußen diesen umfunktionierten Schuh gefunden und fand die Idee einfach zu schön. Jetzt heißt es Augen aufhalten nach so schönen alten Schuhen ;o)


 Und dann haben wir mit dem Landart-Kurs noch eine Wanderung gemacht. Bei dieser Wanderung wurden Fähnchen aus Leinen aufgehängt, auf denen mit Holunderblütensaft Wörter geschrieben wurden. Wir haben für die Wörter den passenden Ort zusammen gesucht und dort aufgehängt. Zum Schluss haben wir einen Ort gesucht, an dem jeder von uns einen persönlichen Gegenstand vergraben hat. Dem Ort haben wir mithilfe einer Meditation dann noch kosmische Energie zugefügt. Das war eine wunderschöne Aktion.

Ich hoffe ich konnte euch den Ort etwas näher bringen. Im nächsten Post wird es dann die schrittweise Entstehung meiner Kunstwerke zu sehen geben.

Montag, 9. August 2010

Kiste mit Makeln

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun einige Zeit abstinent vom Bloggen war, bin ich heute mit einem kleinen Beitrag zurück. Vor einiger Zeit hatte ich eine Blechbox auf einem Flohmarkt in der Nähe erstanden. 

 

 Mir riet damals ein neben stehender Herr die Kiste mit Bohnerwachs zu reinigen. Nach Beratung mit meine Mama hab ich mich dann doch dagegen entschieden. Also hab ich im Internet geschaut und dort eine Anleitung zum Reinigen gefunden mit Backpulver und Wasser. Nach stundenlanger Schrubberei hatte ich die Box tatsächlich Schmutz und Rostfrei. Danach folgte der Anstrich mit weißer Farbe, die ich mit Wasser verdünnt habe.

 

 Ich finde das sieht richtig gut aus. Allerdings breiteten sich nach einem Tag irgendwie so komische Flecken aus. Ich hab sowas noch nie gesehen. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat, wie ich die wieder wegbekommen kann. Überstreichen hab ich schon versucht, da kommen die Flecken trotzdem wieder durch.



Ich wünsche euch einen schönen Abend.